Ein Jahr lang saß Deniz Yücel in türkischer Untersuchungshaft, nun ist er frei. Die Staatsanwaltschaft legte zugleich ihre Anklageschrift vor: Bis zu 18 Jahre Haft fordert sie für den Journalisten.
Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel ist aus türkischer Haft entlassen worden. Sein Anwalt twitterte ein Bild des Korrespondenten, auf dem er seine Ehefrau umarmt. Wie die "Welt" unter Berufung auf Yücels Anwalt meldet, wurde keine Ausreisesperre verhängt.
Die Freilassung wurde von einem Gericht angeordnet, nachdem die türkische Staatsanwaltschaft die Anklageschrift vorgelegt hatte. Sie fordert 18 Jahre Haft für den Reporter. Das meldet die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Ähnlich war es im Fall des deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner. Da gab es kurz nach der Anklageschrift den Prozessauftakt. Am ersten Verhandlungstag kam er aus der Untersuchungshaft frei und durfte ausreisen. Gabriel: "Es gab keinen Deal"
Mittlerweile sei Yücel auf dem Weg zum Flughafen in Istanbul, sagte Außenminister Sigmar Gabriel am Nachmittag. Er stehe kurz vor der Ausreise aus der Türkei. Es habe keine Deals mit der türkischen Führung gegeben: "Ich kann Ihnen versichern, es gibt keine Verabredungen, Gegenleistungen oder, wie manche das nennen, Deals in dem Zusammenhang". Quelle: Tagesschau.de
:**.:。✿*゚¨゚Begrenzung beginnt im Kopf. Freiheit auch.・✿.。.:* *
folgt mir auch auf meiner Instagramseite #tantebru9911
Hoffentlich reist er gleich aus... nur, wenn eine Anklageschrift existiert, kann wohl nie wieder - oder solange Erdogan und die AKP an der Macht sind - seine Familie und Freunden in der Türkei besuchen.
Aber jetzt ist es erst einmal gut, dass er endlich frei ist.
Er hat ein Buch geschierben, ich habe es bestellt, morgen hole ich es - auch ein Stück Solidarität mit ihm und allen eingesperrten Journalisten.
Es ist nur wunderbar dass aus dem Kerker raus ist, dass er nun auch in Deutschland gelandet ist und hoffenlich in Sicherheit ist. Trotzdem bleibt die Angst um weitere tausende Menschen , die in der Türkei eingesperrt sind, und auch oft gefoltert werden, nur weil sie der Politik des Diktators widersprechen oder einfach die falschen Eltern haben, nämlich Kurden sind. Da haben Frau Merkel und ganz Europa und die USA noch viel zu tun... Da leben wir, bei aller Kritik an manchen Dingen in Europa sicher .....