Vorreiter beim Umweltschutz: Kenia verbietet Plastiktüten
Nach Ruanda und Eritrea verbietet nun auch Kenia den Gebrauch von Plastiktüten. Damit sind die Länder Vorreiter im Umweltschutz und sollten Beispiel für Europa sein, wo ein vollständiges Plastiktütenverbot noch Zukunftsmusik ist.
Während in Ruanda Plastiktüten schon seit sieben Jahren verboten sind, gibt es ein solches für den Umweltschutz zukunftsweisendes Verbot hierzulande noch nicht. Eine 2015 in Kraft getretene EU-Richtlinie schränkt den Gebrauch von Plastiktüten in Zukunft zwar ein, wird sie aber nicht vollständig verbannen. Bis 2019 soll jeder Bürger der EU durchschnittlich weniger als 90 Tüten pro Jahr verbrauchen. Bis 2025 sollen es weniger als 40 Tüten im Jahr sein. In Deutschland unterzeichneten Handelsvertreter sowie das Bundesumweltministerium am 26. April 2016 eine Vereinbarung, nach der Plastiktüten nicht mehr kostenlos ausgegeben werden dürfen.
Ich hoffe, dass auch wir in Deutschland / Europa uns an afrikanischen Staaten orientieren....
das ist vernünftig. Wenn man sich die Fotos mit dem Plastikmüllbeergen im Fernsehen anguckt, kann einem echt anders werden.
ZitatDie Herstellung und Einfuhr von Plastiktüten ist in Kenia ab sofort verboten. Auch wer eine Plastiktüte mit sich trägt, könnte mit bis zu 32.000 Euro bestraft werden.
Das nenne ich konsequent.
:**.:。✿*゚¨゚Begrenzung beginnt im Kopf. Freiheit auch.・✿.。.:* *
folgt mir auch auf meiner Instagramseite #tantebru9911