ZitatBeim neuen Triesdorfer Landhuhn dürfen beide Geschlechter gleichberechtigt aufwachsen und haben wirtschaftlich den gleichen Stellenwert.
TRIESDORF – Ab Anfang 2022 soll das millionenfache Töten männlicher Küken in Deutschland verboten sein. Deshalb werden etwa Verfahren weiterentwickelt, das Geschlecht von Hühnerembryonen im Ei zu erkennen. Eine Alternative ist die Zucht von Hühnern, bei denen die männlichen Tiere fleischreich sind und die weiblichen zudem viele Eier legen.
Die Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf haben in dieser Hinsicht möglicherweise das „Ei des Kolumbus ausgebrütet“. „Beim neuen Triesdorfer Landhuhn dürfen beide Geschlechter gleichberechtigt aufwachsen.“ So erläutert Sabine Künzel, die Sprecherin der Einrichtung des Bezirks Mittelfranken, dass bei der Triesdorfer Zucht Hennen und Hähne wirtschaftlich den gleichen Stellenwert haben. „Die Rasse glänzt durch Hennen mit zufriedenstellender Legeleistung, und die Hähne eignen sich nach einigen Monaten zum Verzehr“, ergänzt sie im Gespräch mit der Fränkischen Landeszeitung.
der ganze Artikel unten als pdf angehängt
Bisher werden wohl die Küken zur Zucht weiter vermittelt. Wo und ob man die Eier und die Hähne dann kaufen kann, muss ich mich noch erkundigen.
Gitti
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ein Herz für Hähne .pdf
Heimat ist da, wo es nicht egal ist, ob es mich gibt - Harald Welzel
Die Lehranstalten kenne ich noch aus meiner Zeit im Bezirkstag. In den 90er Jahren wurde dort ökologische Landwirtschaft als Baustein im Studiengang installiert.