Valsartan ist eines der am Häufigsten verschriebenen blutdrucksenkendes Medikament, auch ich nehme es seit einigen Jahren. Nun kommt heraus, dass bei vielen Anbietern möglicherweise krebserregende Substanzen verwendet wurden. Es gibt aber Anbieter, die nachweislich keine dieser Substanzen verwendet haben. Jede/r der Valsartan haltiges Medikamente einnimmt, sollte seinen Arzt oder Apotheke kontaktieren und nachfragen, aber auf keinen Fall das Medikament einfach absetzen. Ich hatte Glück, mein gerade neu verordnetes Valsartan Medikament war von einem "sauberen" Hersteller.
ZitatImmer wieder kommt es dazu, dass Medikamente gestreckt oder verunreinigt werden. Nun steht ein Blutdrucksenker unter Verdacht, Krebs auslösen zu können. Patientenvertreter sehen die Politik in der Pflicht.
Bis zu 900.000 Patienten bundesweit könnten einem Zeitungsbericht zufolge allein im Vorjahr Blutdruckmittel eingenommen haben, die mit einer potenziell krebserregenden Substanz verunreinigt waren. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor, die dem „Tagesspiegel“ vorlag.
Quelle: Welt - hier weiterlesen
Heimat ist da, wo es nicht egal ist, ob es mich gibt - Harald Welzel